Über mich

Von langer Hand geplant war sie nicht: die Entscheidung, selbst Unternehmer zu werden. Sie fiel binnen weniger Tage im Herbst 2012, als Gruner+Jahr das 1980 gegründete Unternehmermagazin impulse verkaufen wollte.

Dass zuvor in Deutschland noch nie ein Chefredakteur solch einen Schritt gewagt hatte, schreckte mich nicht ab. Ich wollte es zumindest versuchen – nachdem ich jahrelang über Unternehmer geschrieben hatte: über Menschen, die für ihre Ideen eintreten, sich dem Wettbewerb stellen und für Fehler haften.

Am 9. Januar 2013 gelang der Management-Buy-out, wenige Tage später holte ich den Hamburger Kaufmann Dirk Möhrle als Mitgesellschafter an Bord. Inzwischen beschäftigt der Verlag Impulse Medien mehr als 40 Mitarbeiter. Dieser Blog bietet einen Blick hinter die Kulissen von impulse.

Absehbar war diese Entwicklung nicht: Nach dem Abitur in meiner Heimatstadt Aachen arbeitete ich zwei Jahre lang in London als Sozialarbeiter, promovierte in Bonn über „Die Wiederkehr des Erzählens“, absolvierte eine studienbegleitende Journalistenausbildung und arbeitete als Fellow an der Universität Cambridge. Im Sommer 1999 stieß ich zur Entwicklungsredaktion der „Financial Times Deutschland“, wurde Reporter, Kommentarchef, Ressortleiter und 2009 Chefredakteur von impulse.

Seit dem Neustart 2013 trage ich als geschäftsführender Gesellschafter die unternehmerische Verantwortung für impulse.

Ein Kommentar zu „Über mich

  1. Sehr geehrter Herr Förster,
    herzlichen Glückwunsch zur Rettung eines exzellenten Unternehmermagazins, das ich seit Jahren gerne lese, insbesondere aber zum gelungenen Management Buy-Out. Besser kann eine Nachfolgeregelung nicht über die Bühne gehen!
    Deshalb viel Erfolg für die Zukunft und immer steigende Leserzahlen!
    Grüße aus Berlin,
    Wolfgang Fuchs
    Fredelia AG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s